Donnerstag, 27. Januar 2011

this is the world to me

Ich habe dieses Video auch schon mal auf den Gluediver gepackt. Denn Minutemen, sind für mich eine der ganz ganz großen Bands. In dem Video gestern, mit Thomas Squip, wurde auch über Nina Hagen gesprochen. Und ich finde ihre erste Platte wirklich gut, aber Nina Hagen selbst zum kotzen. Ich will gar kein Geheimnis drum machen, dass für mich die ganze Famile Hagen/Biermann auf den Mist gehört. Cosma bin ich dankbar, das sie doch die Medien halbwegs meidet.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass diese ganzen wunderbaren Zwischentöne der 80er verloren gegangen sind, zwischen dem brüllenden Hardcore Bands (von denen ich viele liebe) und so ner Scheisse wie Nena.
Vlt ist das auch ein Grund, warum Fugazi für mich in den 90ern so neu klangen. Aber es ist häufig der Fall, dass das was man als den Zeitgeist kennenlernt, für das Authentische Neue hält.
Eine zweite Forschung sollte sich mal mit den Geschäftszahlen und Verkaufsstrategien von Dischord befassen. Möglicherweise erkennt man da, das Fugazi und das Label selbst, erst durch eine Band wie Q&notU neu entdeckt worden ist. Oder ist doch eine simple Form der Selbsthistorisierung plausibler.
Egal. Ich wollte nur schreiben, das Minutemen mir die Welt bedeuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen