Mittwoch, 26. Januar 2011

Tomas Squip - Walkin Barfooted

Um 1998 herum muss ich mir so ziemlich jede Fugazi Platte gekauft haben, die bis dahin veröffentlicht war. Von Anfang an begrenzte sich meine Begeisterung nicht nur auf die Musik. So lange ich denken kann, haben (gute) Plattencover eine fast hypnothisierende Wirkung auf mich. Als Kind zeichnete ich bestimmte Cover aus der Plattensammlung meiner Eltern sogar nach. Fugazi waren keine Band, mit der ich mich vom Musikkanon meiner Eltern abgrenzte. Das kam schon früher. Aber Fugazi sind in meiner bisherigen Entwicklung sicherlich ein Fixstern. Und wie das Verhältnis zwischen den Himmelskörpern, nähern sich das Objekt Fugazi und ich uns immer wieder an, so wie wir uns auch immer wieder voneinander entfernen. Es ist klar wohin gerade die Reise geht.
Heute habe ich versucht alle Fotografen, die Bilder für Fugazis Plattencover geliefert haben, zu recherchieren. Leider lässt sich zu Thomas Squip nicht viel finden. Dabei ist er derjenige, der das Foto für das Cover von der Margin Walker EP gemacht hat. 
Ich glaube, dass das Cover der Platte vielen Leuten im Kopf geblieben ist, wirkt es doch fast ikonisch. Das Squip dennoch im Web eher bescheiden repräsentiert ist, liegt sicherlich daran, dass er kein etablierter Fotograf war und ist.
Aber dieses Video hier oben, aus dem letzten Jahr, hab ich entdeckt. Und jetzt fällt mir wieder dieser Spruch ein The hippies are back and they are Punks
Viel Spaß bei diesen kleinen Beitrag zur Oral History des Punks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen